Kann man den E5 von Oberstdorf nach Meran auch in 7, 8 oder 9 Tagen machen?

Eine Alpenüberquerung ist auch für Geübte konditionell anstrengend und aus diesem Grund kann man sich überlegen den Abschnitt von Oberstdorf nach Meran in 7, 8 oder 9 Tage aufzuteilen, statt ihn in 6 Tagen zu wandern. So kann man die Wanderung mehr genießen, statt sich tagelang zu quälen. Denn mal ehrlich, am Ende fragt dich niemand, wie lange du nun genau gebraucht hast.

Aus diesem Grund erfährst du in diesem Blogbeitrag wie du die klassische Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran auf 7, 8 oder 9 Tage aufteilen kannst.


Inhalt dieses Artikels:

  1. Wie verläuft die klassische Route in 6 Tagen
  2. Warum sollte man die Alpenüberquerung in 7, 8 oder 9 Tage aufteilen
  3. Wer sollte die Alpenüberquerung in mehrere Tage aufteilen
  4. Wie man die Etappen des E5 von Oberstdorf nach Meran auf 7, 8 oder 9 Tage aufteilen kann
    1. Wie mann die 1. Etappe (Oberstdorf – Kemptner Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann
    2. Wie man die 2. Etappe (Kemptner Hütte – Memminger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann
    3. Wie man die 3. Etappe (Skihütte Zams – Braunschweiger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann
    4. Wie man die 4. Etappe (Skihütte Zams – Braunschweiger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann
    5. Wie man die 5. Etappe (Braunschweiger Hütte – Martin-Busch Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann
    6. Wie man die 6. Etappe (Martin-Busch-Hütte — Vernagt Stausee) auf zwei Tage aufteilen kann
  5. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 7 Tage aufteilen kann
  6. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 8 Tage aufteilen kann
  7. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 9 Tage aufteilen kann
  8. Welche weiteren Alternativen kann man in Erwägung ziehen?
  9. Was du sonst noch über die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran wissen solltest

1. Wie verläuft die klassische Route in 6 Tagen

Die klassische Routenaufteilung, die die meisten Wanderer für den Abschnitt von Oberstdorf nach Meran über den E5 wählen ist Folgende:

1.Tag: Oberstdorf – Kemptner Hütte in Oberstdorf
2.Tag: Kemptner Hütte – Memminger Hütte in Madau
3.Tag: Memminger Hütte – Skihütte Zams in Zams
4.Tag: Skihütte Zams – Braunschweiger Hütte in Wenns
5.Tag: Braunschweiger Hütte – Martin-Busch Hütte in Vent
6.Tag: Martin-Busch-Hütte — Vernagt Stausee & Meran

Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass es in Zams mehrere Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Die Skihütte Zams ist sehr klein (und sehr komfortable) ist und aus diesem Grund schnell ausgebucht. Deswegen übernachten viele in Zams im Tal, wo es diverse Unterkünfte gibt.

Da es in diesem Artikel vorrangig über die Entzerrung der Wanderung auf 7, 8 oder 9 Tage geht, verzichte ich hier auf eine detaillierte Routenbeschreibung der einzelnen Etappen. Wenn du dich jedoch zunächst mit den 6 klassischen Etappen beschäftigen möchtest, findest du eine ausführliche Beschreibung hier https://www.fernwanderweg-oberstdorf-meran.de/ .

Zudem findest du meinen Blogartikel über meine Erfahrungen und Tipps für den E5 hier: https://ready-steady-travel.com/de/alpenueberquerung-auf-dem-e5-von-oberstdorf-nach-meran-erfahrungsbericht-2022/

2. Warum sollte man die Alpenüberquerung in mehrere Tage aufteilen

Auch wenn der E5 und die Etappe von Oberstdorf nach Meran oft als der einfachste Weg der Alpenüberquerung betitelt wird, sollte man ihn nicht unterschätzen. Für Ungeübte & Unerfahrene kann dieser auch zur echten Qual werden. Wenn man ab Tag 2 bereits Blasen und Muskelkater hat, können die folgenden Tage richtig unangenehm werden. Deswegen möchte ich dir zunächst eine kleine Faustregel an die Hand geben, die dir helfen soll zu entscheiden, ob du den E5 in 6 Tagen wandern kannst oder lieber doch auf 7, 8 oder 9 Tage aufteilen solltest.

Zunächst solltest du dich fragen, wie oft du wandern gehst. Du solltest vor dem E5 regelmäßige Bergwanderungen, mindestens 1 mal pro Monat und mindestens 600 Höhenmeter, besser sogar mehr, machen. Zudem solltest du auch schon ein paar 2-  oder 3-Tageswanderungen gemacht haben. Wenn du diese einfach meistern konntest, schaffst du den E5 ebenso.

Solltest du vor der Alpenüberquerung noch nie eine Mehrtageswanderung gemacht haben und bereits nach einem Tag wandern Muskelkater bekommen, kannst du dir überlegen den E5 von Oberstdorf nach Meran in 7, 8, oder 9 Tage aufzuteilen.

Nun noch zu meiner Faustregel: Der E5 von Oberstdorf nach Meran in 6 Tagen fühlt sich an wie 1,5 bis 2 Tagesbergwanderungen pro Tag. Denn im Schnitt erklimmt man pro Tag über 800 Höhenmeter und vor allem sehr viele Kilometer an Strecke.

3. Wer sollte die Alpenüberquerung in mehrere Tage aufteilen

Solltest du sehr wenig bergwandern und noch nie eine Mehrtageswandertour gemacht haben, kannst du dir überlegen die Alpenüberquerung auf 7, 8, oder 9 Tage auszudehnen. 

Solltest du zwar nicht so oft wandern, aber einen anderen Ausdauersport betreiben, hilft dir das ein wenig. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass das Bergwandern (also bergauf!) eine ganz andere Ausdauer erfordert, als beispielsweise Rennrad fahren.

Wenn du fast noch nie einen Berg erklommen hast, solltest du die Tour auf jeden Fall auf mehr als 6 Tage aufteilen. Zusätzlich ist es aber dennoch empfehlenswert dich auf die Alpenüberquerung durch regelmäßiges Bergwandern & Krafttraining vorzubereiten.

Auch wenn du schön etwas älter bist, ist die Entzerrung der Strecke auf 7, 8 oder 9 Tage sinnvoll. So kannst du die Alpenüberquerung auch mehr genießen.

4. Wie man die Etappen des E5 von Oberstdorf nach Meran auf 7, 8 oder 9 Tage aufteilen kann

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Abschnitt von Oberstdorf nach Meran auf mehr als 6 Tage aufzuteilen. Nachfolgend erkläre ich dir im Detail welche der fünf Etappen man auf jeweils 2 Tage bzw. Etappen aufteilen kann und wie, sowie welche nicht. Um es schon einmal vorab zu betonen: es gibt zwei Etappen und zwar die 1. (Oberstdorf – Kemptner Hütte) und die 3. Etappe (Memminger Hütte – Skihütte Zams), die nicht auf 2 Tage aufgeteilt werden können. Nachfolgend nun alle Details.

Wie mann die 1. Etappe (Oberstdorf – Kemptner Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 1. Etappe von Oberstdorf  bis zur Kemptner Hütte kann nicht auf 2 Etappen aufgeteilt werden. Die erste Etappe vom Oberstdorf Bahnhof bis zur Kemptner Hütte ist eine der leichtestten Etappen und kann nicht auf 2 Etappen aufteilen. Jedoch kann man statt zu Fuß vom Bahnhof in Oberstdorf loszulaufen, den Bus bis Spielmannsau nehmen. So verkürzt man die Gehzeit der ersten Etappe um 1,5 Stunden, von 5 Stunden auf 3,5 Stunden.

Wie man die 2. Etappe (Kemptner Hütte – Memminger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 2. Etappe von der Kemptner Hütte bis zur Memminger Hütte in Madau kann auf 2 Tage aufgeteilt werden. Diese Etappe ist die längste der gesamten Wanderung und man kann sich überlegen diese auf 2 Tage aufzuteilen: Statt bis zur Memminger Hütte zu wandern, nimmt man nur den ersten Teil der Tagesetappe in Angriff und wandert von der Kemptner Hütte, weiter hoch zum Mädeljoch, vorbei am Kratzer und Muttlerkopf bis Österreich und steigt in das Höhenbachtal ab bis nach Holzgau. 

Statt nun ein Taxi zu nehmen und weiter bis zum Fuße der Memminger Hütte (zur Materialseilbahn) zu fahren und den zweiten Teil der Etappe zu wandern, kann man auch in Holzgau übernachten. Dort gibt es zum Beispiel den Gashof Bären oder das luxuriöse Hotel Oberlechtaler Hof. 

An Tag 3 nimmt man sich dann die Taxifahrt von Holzgau zur Materialseilbahn und den Aufstieg zur Memminger Hütte vor. 

Wie man die 3. Etappe (Skihütte Zams – Braunschweiger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 3. Etappe von der Memminger Hütte bis zur Skihütte Zams kann nicht auf 2 Etappen aufgeteilt werden. Die 3. Etappe wird von vielen E5-Wanderern als eine der schwierigsten Etappen genannt, denn man muss fast 2000 Höhenmeter ab ins Tal nach Zams steigen. Dieser Abstieg ist aufgrund seiner Länge sehr beschwerlich, technisch aber einfach.

Es gibt leider keine Möglichkeit diese Etappe abzukürzen. Wenn man jedoch im Tal in Zams schläft und nicht auf der Skihütte Zams, spart man sich den 2-stündigen Aufstieg zur Skihütte. Und wer auf der Skihütte Zams übernachtet, kann getrost die Seilbahn hoch zur Skihütte nehmen und sich die zwei zusätzlichen Stunden sparen. 

Wie man die 4. Etappe (Skihütte Zams – Braunschweiger Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 4. Etappe von der Skihütte Zams bis zur Braunschweiger Hütte in Wenns kann man auf 2 Etappen aufteilen. Um diese Etappe auf zwei Tage aufzuteilen, nimmt man sich für den ersten Tag nur den Aufstieg von Zams hoch zum Venet, weiter über den Grat und den Gipfeln Wannejöchl und Kreuzjoch und hinunter nach Wenns vor. Man kann nun entweder in Wenns übernachten. Empfehlenswert ist es jedoch noch die 1-stündige Busfahrt mit dem Postbus nach Mittelberg zu machen, sodass man am nächsten Tag direkt mit der Wanderung starten kann und nicht erst mit der Busfahrt starten muss.

In Mittelberg am Ende des Pitztals gibt es einige Hotels und Gasthöfe in allen Preisklassen.

Am nächsten Tag nimmt man sich dann den 3-stündigen Aufstieg von Mittelberg hoch zur Braunschweiger Hütte entlang des schönen Wasserfalls vor. Hier gibt es übrigens auch eine Materialseilbahn an der man seinen Rucksack abgeben kann. 

Wie man die 5. Etappe (Braunschweiger Hütte – Martin-Busch Hütte) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 5. Etappe von der Braunschweiger Hütte bis zur Martin-Busch-Hütte in Vent kann man auf 2 Tage aufteilen. Tag 5 war für unsere Wandergruppe einer der beschwerlichsten. Nicht weil er in Summe der Tag mit den längsten Kilometern oder meisten Höhenmetern ist, sondern weil man bereits 4 anstrengende Tage hinter sich hatte und sich der Marsch hoch zur Martin-Busch-Hütte doch nochmal gezogen hat.

Somit kann man sich auch hier überlegen diese Etappe auf 2 Tage aufzuteilen. Dann läuft man von der Braunschweiger Hütte über den höchsten Punkt der Wanderung, dem Rettenbachjoch, bis zur Liftstation des Rettenbachgletschers, dann mit dem Bus durch den Rosi-Mittermeiertunnel und steigt dann weitere 3 Stunden hinab bis nach Vent.

Statt nun noch weitere 2 Stunden zur Martin-Busch-Hütte zu wandern, bleibt man in Vent über Nacht. 

Am nächsten Tag nimmt man sich dann die Wanderung zur Martin-Busch-Hütte vor oder sogar noch ca. 2 Stunde weiter hoch bis zur Simliaunhütte, wo man ebenfalls übernachten kann. Diese ist besonders spektakulär gelegen und stellt den höchsten Punkt dieser Alpenüberquerung dar.

Wie man die 6. Etappe (Martin-Busch-Hütte — Vernagt Stausee) auf zwei Tage aufteilen kann

Die 6. Etappe von der Martin-Busch-Hütte bis zum Vernagt Stausee kann man auf zwei Etappen aufteilen. Und zwar wandert man am ersten Tag von der Martin-Busch-Hütte nur zwei Stunden hoch zur Similaunhütte, dem höchsten Punkt der gesamten Alpenüberquerung und übernachtet dort. 

Den Abstieg von der Similaunhütte bis hinunter zum Vernagt Stausee und der Busfahrt bis Meran nimmt man sich dann für den nächsten Tag vor.

5. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 7 Tage aufteilen kann

Welche Etappe wählt man nun am besten aus, um die Alpenüberquerung auf 7, statt 6 Tage, zu verlängern? Meine Empfehlung wäre Etappe 5 auf zwei Tage aufzuteilen und zwar nur bis Vent zu gehen. Denn nach dem schönen Panoramaweg, der in 3 Stunden nach Vent führt ist man richtig erledigt, beendet den Tag jedoch mit einem positiven Eindruck. Am zweiten Tag nimmt man sich dann den Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte oder sogar bis zur Similaunhütte vor. 

Alternativ kann man auch Etappe 2 auf zwei Tage aufzuteilen, sodass man genügend Energie für Etappe 3, dem langen, beschwerlichen Abstieg nach Zams, hat.

6. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 8 Tage aufteilen kann

Möchte man die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran in 8 statt in 7 Tagen wandern, empfehle ich Etappe 2 (Kemptner Hütte – Memminger Hütte) auf zwei Tage aufzuteilen. Dann läuft man am ersten Tag von der Kemptner Hütte bis Holzgau und bleibt dort über Nacht. Und am nächsten Tag nimmt man sich noch den 2,5-stündigen Aufstieg zur Memminger Hütte vor.

Zudem teilt man Etappe 5 (Braunschweiger Hütte – Martin-Busch-Hütte) auf zwei Etappen auf und nimmt sich für den ersten Tag, den bereits sehr langen Weg von der Braunschweiger Hütte bis Vent vor und am nächsten Tag den ca. 2-stündigen Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte.

7. Wie man den E5 von Oberstdorf nach Meran am besten auf 8 Tage aufteilen kann

Wer die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran auf 8 Tage ausdehne möchte teilt Etappe 2, 4 und 5 auf jeweils zwei Tage auf. Die genaue Beschreibungen, wie diese Etappen aufteilst, findest du weiter oben im Artikel. 

8. Welche weiteren Alternativen kann man in Erwägung ziehen?

Statt die Alpenüberquerung auf mehrere Tage zu verteilen, kann man sich auch überlegen einige Streckenabschnitte mit dem Bus oder der Gondel abzukürzen. Folgende Etappen kannst du mit dem Bus abkürzen:

  • Etappe 1: Oberstdorf Bahnhof bis Spielmannsau
    Mit dem Bus vom Bahnhof in Oberstdorf bis Spielmannsau direkt zu Beginn der Alpenüberquerung, spart man sich die ersten 8 Kilometer und 1,5 Stunden Gehzeit. Man reduziert die Gesamtgehzeit des Tages von 5 auf 3,5 Stunden.
  • Etappe 4: Statt über die Gipfel direkt von Zams nach Mittelberg
    Statt von der Skihütte Zams weiter hoch auf den Krahberg, und weiter zum Venet, Wannejöchl und Kreuzjoch und hinunter nach Wenns abzusteigen, kann man direkt von Zams nach Mittelberg fahren – mit dem Zug und Bus. 
  • Etappe 5: Direkt vom Sessellift nach Vent
    Wer keine Energie mehr für diese lange Etappe hat, kann den Panoramaweg auslassen und direkt von der Sesselliftstation am Rettenbachferner den Bus nach Vent nehmen. Von dort aus muss man dann aber nochmal 1,5 Stunden weiter zur Martin-Busch-Hütte wandern.

9. Was du sonst noch über die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran wissen solltest

Ich habe einen ausführlichen Blogartikel über meine Erfahrungen bei der Alpenüberquerung mit vielen hilfreichen Tipps & Tricks geschrieben. Diesen findest du hier: https://ready-steady-travel.com/de/alpenueberquerung-auf-dem-e5-von-oberstdorf-nach-meran-erfahrungsbericht-2022/

Dort erzähle ich dir, welche Ausrüstung du zu Hause lassen kannst, welche du aber unbedingt brauchst, zeige dir meine persönlichen Highlights, die du nicht verpassen solltest, und vieles mehr.

Ich hoffe dieser Artikel hilft dir deine perfekte E5-Route zu planen und du weißt nun wie du die Wanderung von Oberstdorf nach Meran in 7, 8 oder 9 Etappen / Tagen aufteilen kannst. Hast du noch weitere hilfreiche Tipps für meine Leser oder möchtest deine Erfahrungen teilen? Dann lasse gerne einen Kommentar am Ende dieser Seite da. 

Folge mir I Instagram I Facebook I Pinterest

Buch Wildbaden in Bayern von Maria Eckl in Wiese


Folgen Sie meinen Reisen und melden Sie sich für meinen Newsletter an. Sie erhalten meine Reiseberichte mit echten Insidertipps, Abenteuern rund um die Welt und inspirierenden Reisetipps. Kein Spam - ich verspreche es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert