Lohnt sich der Natur Eispalast (& die SUP-Tour) in Hintertux? Meine Erfahrungen.

Hintertux ist besonders bekannt fürs Skifahren, aber es gibt auch verschiedene andere Aktivitäten, wie ein Besuch des Natur Eispalastes, der eine tolle Erfahrung ist. An einem verschneiten, nebligen Tag, an dem wir nicht Skifahren wollten, haben wir uns für einen Ausflug zum Natur Eispalast auf dem Hintertuxer Gletscher entschieden und ich möchte dir in diesem Blogbeitrag meine Erfahrungen im Natur Eispalast mitgeben.


Inhalt dieses Blogbeitrags:

  1. Was ist der Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher?
  2. Wie kann man den Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher besichtigen? 
  3. Kann man den Natur Eispalast nur im Rahmen einer Führung besichtigen?
  4. Lohnt sich ein Besuch des Natur Eispalastes in Hintertux?
  5. Meine Erfahrungen mit der SUP-Tour im Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher.
  6. Lohnt sich das Eisbaden im Natur Eispalast?
  7. Lohnt sich die Kayak-Tour in der Eishöhle?
  8. Wie kommt man zum Natur Eispalast? 
  9. Wie viel kostet der Eintritt im Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher?

Info: man darf keine Fotos im Natur Eispalast machen, sondern muss dafür gegen einen Aufpreis eine „Foto-Session“ buchen. Dazu war ich nicht bereit, aus diesem Grund gibt es in diesem Blogbeitrag keine Bilder. Aber tolle Eindrücke bekommt ihr auf der Webseite.

1. Was ist der Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher?

Der Natur Eispalast in Hintertux ist eine natürlich entstandene Eishöhle auf dem Hintertuxer Gletscher. Er wurde durch Zufall vom Tuxer Roman Erler entdeckt. Einst bei einer Wanderung hat er mit seiner Stirnlampe in einen kleinen Felsvorsprung geleuchtet und als er bemerkte, dass sich das Licht dort mehrmals brach, vermutete er dort einen Hohlraum. Am nächsten Tag kam er wieder, um den Fels etwas aufzubrechen und zu erkunden, was sich dahinter verbirgt. Und so wurde die Eishöhle entdeckt und nach und nach der Öffentlichkeit, sowie zu Forschungszwecken zugänglich gemacht.

2. Wie kann man den Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher besichtigen? 

Man kann die Eishöhle täglich von 10:30 bis 14:30 Uhr im Rahmen einer Führung besichtigen. Diese dauert eine Stunde und enthält den Gang durch die Eishöhle inkl. diverser Erklärungen durch den Führer und eine kleine Bootsfahrt von ca. 70 Metern auf dem Fluss, der natürlich durch die Höhle fließt. 

3. Kann man den Natur Eispalast nur im Rahmen einer Führung besichtigen?

Ja, man kann den Eispalast nur im Rahmen einer Führung begehen und besichtigen, und nicht auf eigene Faust.

4. Lohnt sich ein Besuch des Natur Eispalastes in Hintertux?

Der Besuch der Eishöhle ist sehr lohnenswert und war eine tolle Erfahrung. Diese befindet sich am tiefsten Punkt 30 Meter unterhalb der Skipiste und ist fast komplett natürlich entstanden. Nur der Eingang, sowie zwei weitere Gänge wurden künstlich errichtet, um die Besichtigung zu ermöglichen. Die Gänge selbst sind schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie von der Natur geformt wurden. Sie wirken spiegelglatt und funkeln und glitzern im Lichtschein. In zahlreichen Vorsprüngen kann man beeindruckende Stalakniten und Stalaktiten bewundern. Ein Highlight ist auch der Fluss, der sich seinen Weg durch die Eishöhle gebahnt hat. Dieser hat um die 0 Grad, gefriert nie und man kann dort sogar unter Anleitung Eisbaden – was für ein einmaliges Erlebnis.

5. Meine Erfahrungen mit der SUP-Tour im Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher.

Zusätzlich zur Standard-Führung, kann man noch eine „SUP-Tour“ buchen, die laut Webseite 15 bis 20 Minuten dauern soll, was wir auch gemacht haben. Leider ist das Wort „Tour“ etwas zu vielversprechend und wir hatten angenommen, dass man dabei wirklich einige Minuten durch die Eishöhle paddelt. Dem ist aber leider nicht so. Die Stelle, an der man paddelt ist nur 70 Meter lang und die gleiche Strecke, die man am Ende der Führung mit dem Boot auf und ab gefahren ist. Man fährt also erst mit einem Boot 70 Meter bis ans Ende des Flusses in der Höhle und dann wieder zurück. Dann verlassen die Gäste, die nur die Standardführung ohne SUP-Tour gebucht haben die Höhle und dann fährt man nochmal die gleiche Strecke mit dem SUP. Nach nicht einmal 2 Minuten war die Fahrt dann auch schon vorbei. 

Das war leider sehr enttäuschend und ich würde die das Stand Up Paddeln im Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher aus diesem Grund nicht empfehlen. Wenn man noch nie auf einem SUP gestanden oder gepaddelt ist, ist es vielleicht etwas aufregender, aber selbst dann ist es ein sehr kurzes Vergnügen, was die 10 Euro Aufpreis aus meiner Sicht auch nicht Wert ist.

Dennoch ist aber der Besuch der Eishöhle selbst wirklich zu empfehlen und sehr beeindruckend.

6. Lohnt sich das Eisbaden im Natur Eispalast?

Statt der SUP-Tour kann man auch Eisbaden als weiteres Erlebnis im Natur Eispalast buchen. Das Eisbaden findet im gleichen Flussabschnitt statt, wie die Boots- und SUP-Tour. Nachdem die Standardführung und SUP-Tour beendet ist, verlassen die Besucher die Eishöhle und nur diejenigen, die das Eisbaden gebucht haben, bleiben noch.

Unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Eisbaders wird sich dann zunächst aufgewärmt, einige Atemübungen gemacht und unter Anleitung und Erklärung der Technik das Wasser betreten.

Wir selbst haben das Eisbaden nicht gemacht, waren jedoch noch kurz beim Aufwärmen der Eisbader dabei, was sehr professionell wirkte.

Auch das Erlebnis selbst scheint einmalig zu sein und auf jeden Fall beeindruckender als die SUP-Tour, denn wer kann schon sagen, er ist fast 30 Meter unter eine Skipiste, fast 100 Meter in einem -1 Grad kalten Wasser geschwommen ist, das nie gefriert. Das muss ein einmaliges Gefühl sein und eine Erfahrung, die man so schnell nicht vergisst.

7. Lohnt sich die Kayak-Tour im Natur Eispalast?

Neben der SUP-Tour und dem Eisbaden kann man auch eine Kayak Session buchen. Allerdings muss man sich sein Kayak selbst mitbringen. Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie die SUP-Tour. Man fährt auf dem gleichen Bachabschnitt, wie man bereits mit dem Boot gefahren ist, 70 Meter bis zum Ende des Baches und dreht dann um und fährt wieder zurück. Nach wenigen Minuten ist das Erlebnis vorbei und man fragt sich, ob der Aufpreis von 10 Euro wirklich gerechtfertigt ist. 

8. Wie kommt man zum Natur Eispalast? 

Der Eingang des Natureispalastes befindet sich ca. 10 Gehminuten vom Gletscherbus 3 und der Aussichtsplattform auf dem Hintertuxer Gletscher entfernt. Um dort hinzukommen, muss man mit den drei Gondeln „Gletscherbus 1, 2 und 3“ fahren. Dafür benötigt man ein Ticket, das zusätzlich zum Eintrittspreis des Natur Eispalastes zu kaufen.

Wer jedoch eine Skikarte des Skigebietes Eggalm, Rastkogel & Penken hat, hat auch die Fahrt mit den Gletscherbussen auf den Hintertuxer Gletscher inkludiert. 

Wir waren einen Woche zum Skifahren in Tux und hatten uns eine Mehrtageskikarte gekauft. Nachdem das Wetter an einem Tag richtig schlecht war, haben wir uns um 11 Uhr entschieden, den Skitag zu beenden und noch stattdessen noch die Eishöhle zu besichtigen. 

Man kann die Führung übrigens sogar in Skischuhen mitmachen. Das ist praktisch, aber nicht richtig bequem. Denn man läuft viele Stufen auf und ab, was in Skischuhen ziemlich ungemütlich ist. Trotzdem eine tolle Möglichkeit, wenn man ein paar Abfahren auf den Pisten des Hintertuxer Gletschers mit dem Besuch des Natur Eispalastes verbinden möchte.

9. Wie viel kostet der Eintritt im Natur Eispalast am Hintertuxer Gletscher?

Der Eintritt und die Standardführung kosten 31 Euro. Die Stand Up Paddling, Eisbaden und die Kayakseesion kosten jeweils 10 Euro zusätzlich. Man muss in jedem Falle die Standardführung buchen und kann die SUP-Tour, das Eisbaden oder die Kayakfahrt nur zusätzlich, aber nicht alleine buchen.

Das waren meine Erfahrungen im Natur Eispalast auf dem Hintertuxer Gletscher: alles in allem sehr beeindruckend und lohnenswert, außer die SUP- und Kayaktour.

Überlegst du die Eishöhle in Hintertux zu besichtigen und hast noch Fragen? Dann schreibe gerne einen Kommentar und ich helfe dir weiter. 

Folge mir I Instagram I Facebook I Pinterest

Buch Wildbaden in Bayern von Maria Eckl in Wiese


Folgen Sie meinen Reisen und melden Sie sich für meinen Newsletter an. Sie erhalten meine Reiseberichte mit echten Insidertipps, Abenteuern rund um die Welt und inspirierenden Reisetipps. Kein Spam - ich verspreche es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert